024- Wie dein Unternehmer-Hirn leistungsfähig und motiviert bleibt
Dr. Georg Häusel über natürliche Alterungsprozesse im Hirn und wie wir dagegen angehen können

Die heutige Episode fällt ein wenig aus dem Rahmen, denn es geht in erster Linie um Gesundheit. Diese ist jedoch für Unternehmer besonders wichtig, denn sind wir nicht gesund und leistungsfähig, können wir nicht erfolgreich ein Unternehmen führen. Dies gilt auch für unser Gehirn. Wir sollten ein Leben lang dafür sorgen, dass wir gegen den Altersverfall unseres Gehirns antreten und es frisch und leistungsfähig halten. Dafür braucht es kein Sudoku, sondern etwas ganz Anderes. Darüber spreche ich in dieser Episode mit den Hirn- und Emotionsforscher Dr. Georg Häusel.

(Audio 36:04 Min)

Dr. Georg Häusel, der “Limbic-Papst”

Habt ihr euch schon einmal mit eurer Persönlichkeits beschäftigt? In der Psychologie werden die unterschiedlichsten Modelle verwendet. So z.B. die Limbic Map von meinem heutigen Gesprächspartner Dr. Georg Häusel. Er hat zu unserem Hirn und den limbischen Bereich des Hirns eine Vielzahl an Büchern geschrieben und seine Erkenntnisse für die Business-Welt übersetzt. Der limbische Teil unseres Gehirns stellt das Zentrum unserer Emotionen dar und ist ursächlich für unsere Persönlichkeit und letztlich was wir tun oder eben nicht tun. Das bekannteste Buch ist sicherlich  “Think Limbic – Die Macht des Unbewussten nutzen für Management und Verkauf”*.

Wie wir unser Hirn vor dem Altersverfall schützen

Dr. Georg Häusel habe ich auf einem Seminar für Unternehmer zu genau diesem Thema kennengelernt. Inmitten dessen wurde er leidenschaftlich, als er an uns appellierte, mehr auf unser Hirn acht zu geben.

Er gab uns 4 konkrete Tipps mit auf den Weg, die wir ab heute in unseren Alltag integrieren können. Setzen wir diese um, haben wir große Chancen, mit 70 genauso leidenschaftlich und leistungsfähig unseres Job zu erledigen, wie Dr. Georg Häusel es in diesem Alter noch tut. Und, er fing schon mit 16 Jahren an, für sein Hirn vorzusorgen.

Shownotes

Abonniere den Unternehmer Gesucht Podcast!