005 – Ivan Blatter: Wie Unternehmer verzetteln vermeiden und wieder mehr Zeit für sich gewinnen
So bestimmst du über deine Zeit wieder selbst

Viele kennen dieses Gefühl: Eigentlich sollte der Tag mit konzeptionellen Aufgaben und an der Entwicklung des Unternehmens verbracht werden. Das Fazit am Abend sieht aber ernüchternd aus. Die meiste Zeit wurde mit operativen Tätigkeiten verbracht und es bleibt das Gefühl, das Unternehmen kommt kein Stück weiter.

Ivan Blatter hilft Unternehmern bei dem Spagat ihre persönliche Produktivität zu steigern, ohne dabei den Druck zu erhöhen und auszubrennen. Sein Ansatz ist ein neues Zeitmanagement. Er verrät uns in diesem Podcast einige seiner wichtigsten Konzepte, damit Unternehmer wieder die Kontrolle über Ihre Zeit zurückgewinnen können. Unternehmer wünschen sich mehr Selbstbestimmtheit.
Ivan Blatter - Unternehmer Gesucht Podcast
[Audio: 19:00 Min.]

Trainer für neues Zeitmanagement Ivan Blatter.

Von Haus aus ist Ivan Blatter studierter Soziologe und hilft seit 2008 Menschen dabei, ihr persönliches Zeitmanagement zu verbessern.
Seinen Beratungsansatz des neuen Zeitmanagements hat er vor kurzem um die Steigerung der Team-Produktivität erweitert und unterstützt Unternehmer dabei die Effektivität und Effizienz Ihres Unternehmens als Ganzes zu erhöhen, ohne dass Unternehmer oder Mitarbeiter ausbrennen.

Wie kannst Du erkennen, dass Du die Kontrolle über Deine Zeit verloren hast?

Auf der einen Seite können deine Mitarbeiter ein guter Indikator dafür sein, um zu erkennen ob du dich verzettelt hast. Das ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn die Kultur in deinem Unternehmen entsprechend ausgerichtet ist. Trauen sich Deine Mitarbeiter ein offenes Wort zu sprechen?

Ansonsten bleibt dir der Blick auf dich selbst: Versuche zu spüren, ob du überhaupt noch die Übersicht hast. Oder bist Du eigentlich nur noch fremdbestimmt und hast die Fäden deines Lebens aus den Händen verloren?.

Bildhaft gesprochen kommen sich solche Unternehmer wie in einem Flipper-Automaten vor: Sie werden ohne jede Selbstbestimmung durch den Tag geschleudert.

Was sind die Folgen für das Unternehmen, wenn sich der Chef verzettelt?

Mangelnde Selbstdisziplin bei der Zeiteinteilung des Unternehmers muss entlang der Hierarchie zwangsläufig wirken und zu einer geringeren Produktivität des gesamten Unternehmens führen.

Gravierend wirkt sich dies auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus. Denn Unternehmer,

  • die ihren Mitarbeitern gegenüber nicht klar Ziele und Vision kommunizieren können und
  • ständig in das operative Geschäft eingreifen und
  • den Anschein erwecken, die Kontrolle über sich verloren zu haben

sorgen mit ihrem Verhalten selbst dafür, dass gute aber unzufriedene Mitarbeiter ihrem Chef nicht mehr das Vertrauen aussprechen. Die Folge ist meist, dass sie das Unternehmen wechseln.

Quick-Wins: Wie Unternehmer die Kontrolle über den eigenen Kalender zurückzugewinnen

Voraussetzung ist zunächst Deine Erkenntnis als Unternehmer, dass bei dir ein Zeitmanagement-Problem vorliegt. Wenn du dies für dich selbst oder mit einem professionellen Trainer festgestellt hast, gibt es einfache Möglichkeiten, wie du die Kontrolle über deine Zeit wieder erlangen kannst.

Für Unternehmer ist die Gefahr real, dass sie ihr Zeitproblem nicht erkennen. Der Grund liegt in dem unterschiedlichen Erscheinungsbild von Problemen:

Strategische Aufgaben sind eher leise und niemand wird einen Unternehmer darauf hinweisen, dass strategische Aufgaben anstehen, die erledigt werden müssen.

Ganz anders operative Aufgaben. Diese machen Lärm. Ein Mitarbeiter steht in der Türe, weil die Unterkunft zur Messe geplant werden muss oder ein Kunde ruft an, weil er zusätzliche Leistungen buchen möchte.

Ivan Blatter empfiehlt Unternehmern an dieser Stelle zwei Lösungsansätze, die beide ineinander greifen

1. Regelmäßige Blöcke im Kalender einrichten, in denen sich ausschließlich um strategische Belange des Unternehmens gekümmert wird

2. Erledigung operativer Tätigkeiten organisieren und sie von Mitarbeitern durchführen lassen, um sich selbst Freiraum für unternehmerische Aufgaben zu schaffen

So einfach diese Tipps auch klingen, so schwer ist häufig ihre Durchsetzung im Unternehmen. Damit Unternehmer nicht wieder in alte Muster zurückfallen können, begleitet Ivan Blatter Menschen bei diesem Weg und sorgt mit seinem Beratungsansatz dafür, dass sich neues Verhalten festigt und zur Routine werden kann.

Wer einmal für sich feststellen möchte, ob Ivan Blatters neues Zeitmanagement für Unternehmer auch ihm zu mehr Selbstbestimmtheit und einer höheren Produktivität verhelfen kann, meldet sich bei ihm für ein kostenfreies 30-Minütiges Strategiegespräch an. Den Link dazu findet ihr in den Shownotes.

Shownotes

  1. Hörbuch – Arbeite Klüger nicht härter
  2. Zeit-Lupe: Kostenfreies Strategiegespräch mit Ivan Blatter
  3. Webseite Ivan Blatter
  4. LinkedIn-Profil Ivan Blatter