043 – Die (perfekte?) Persönlichkeitsstruktur eines Unternehmers mit Psychologe Markus Brand
Bin ich für das Unternehmertum geeignet? Sollte ich es wagen? Wie sollte ich meine Rolle als Unternehmer gestalten?

Der Psychologe Markus Brand hat die Persönlichkeit des Menschen in den Mittelpunkt seines Interesses gestellt und das Institut für Persönlichkeit ins Leben gerufen. Mit ihm spreche ich über die wichtigsten Motive und Antreiber von Unternehmern und darüber, wann man als Unternehmer (mit seiner Arbeit) glücklich werden kann. Hilfreiches Werkzeug ist dabei das Reiss Motivation Profile.
Podcast 043 - Markus Brand

Der Psychologe Markus Brand ist überzeugt davon, dass für unseren beruflichen oder unternehmerischen Erfolg weniger die Fähigkeiten als die Persönlichkeit entscheidend ist. Insbesondere zählt für ihn, auf welche Weise man seine Persönlichkeit nutzt und einsetzt.

Aufgrund von Frust-Erfahrungen während der .com-Zeit gründete er 2003 sein Institut für Persönlichkeit, um Unternehmern und Unternehmen bei der Arbeit mit der eigenen Persönlichkeit und Persönlichkeiten im Team zu unterstützen. Zudem hat er über seine Akademie bereits tausende von Coaches hierfür ausgebildet.

Die Persönlichkeit des Unternehmers

Mit Markus Brand habe ich darüber diskutiert, ob es die perfekte Persönlichkeitsstruktur als Unternehmer überhaupt gibt. Er kann mit der damit verbundenen Bewertung einer Persönlichkeit nicht viel anfangen. Spannender ist es aus seiner Sicht, sich Gedanken über die gegebene Persönlichkeit zu machen und wie man darauf aufbauend sein Leben und seine Unternehmerrolle gestalten kann. Denn Menschen, die sich eine Arbeitssituation rund um ihre wichtigsten Motive und Antreiber im Leben geschaffen haben, sind öfter im Flow. Für sie lebt es sich leichter.

Reiss Profile als hilfreiches Modell

Zunächst ist es wichtig zu erkennen, was die wichtigsten individuellen Motive und Antreiber überhaupt sind. Wie ticke ich eigentlich? Hierbei hilft das Reiss Motivation Profile. Es unterscheidet zwischen den 16 wichtigsten Motiven und zeigt dem Individuum, wie ausgeprägt sein Drang z.B. nach Einfluss, Status, soziale Kontakte oder Bewegung ist.

Die Motive des Einzelnen sind über die Lebenszeit hinweg sehr zeitstabil und verändern sich kaum (es sei denn, es kommt zu besonders einschneidenden Erlebnissen oder Traumata).

Herausgefunden hat das Steven Riess während einer schweren Krankheit und der Suche nach dem Sinn seines Lebens. Er fand heraus, dass Menschen einen sehr unterschiedlichen Sinn im Leben haben und ihnen die unterschiedlichsten Tätigkeiten und Aufgaben schwer oder leicht fallen.

„Da hat er gemerkt, Menschen brauchen unterschiedliche Dinge um glücklich zu sein“

Motive sind die Dinge, die uns einen Sinn im Leben geben. Die für uns eine Kraftquelle im Leben sind. Wann welkst Du, wann blühst Du…

Es gibt nicht die EINE richtige Persönlichkeit

Beinahe jede Persönlichkeitsstruktur kann durch eine richtige Art und Weise ganz viel erreichen. Man kann eine sehr gute Führungskraft sein, mit den unterschiedlichsten Motivstrukturen dahinter.

Dies gilt auch für die Rolle als (angehender) Unternehmer. Von den Fähigkeiten her traut Markus Brand es fast jedem zu, nur geht es darum, wem fällt es leicht und wem nicht. Er ist ein Freund davon, Dinge zu machen, die eher im „Flow“ stattfinden. Wo man in seinem „Sweet Spot“ unterwegs ist. Deshalb verweist er auf den Spruch „Wenn ich liebe, was ich mache, muss ich nie wieder arbeiten.“

Also geht es darum, wie man seine Rolle als Unternehmer gestaltet und welche Aufgaben man selbst übernimmt oder an Menschen mit passenderen Motive abgibt.

Nichtsdestotrotz verrät uns Markus Brand in dieser Episode ein paar Motive, die besonders häufig bei Unternehmern zu finden sind…

Shownotes

Institut für Persönlichkeit: https://www.institut-fuer-persoenlichkeit.de

Buch “Die 16 Lebensmotive in der Praxis”: https://amzn.to/2rn354q (*Affiliate)