49 – Franchise-Expertin: So entscheidest Du Dich für das richtige Franchisesystem
Waltraud Martius nennt die wichtigsten Kriterien zur Auswahl eines Franchisesystems

Gibt es ein Franchisesystem, dem sich die Franchise-Epertin Waltraud Martius bedenkenlos anschließen würde? Das habe ich sie auf der FranchiseExpo gefragt. Natürlich hat sie mir als neutrale Franchiseberaterin keinen Namen genannt. Doch sie hat mir die für sie wichtigsten Kriterien verraten, die sie bei der Auswahl des richtigen Franchisesystems für elementar hält. Und noch dazu erfahren wir, welche Fragen sie dem Franchisegeber vor der endgültigen Vertragsunterschrift stellen würde.

Natürlich spielt auch die Branche eine Rolle. Wer unbedingt in die Gastronomie will, für den soll es die Gastronomie werden. Doch für Waltraud Martius ist eines viel wichtiger als die Branche eines Franchise-Angebotes: Stimmen die Werte des Unternehmens mit ihren Werten überein?

Werte eines Franchisesystems

Damit man sich dauerhaft wohlfühlt, müssen Menschen mit ähnlichen Wertegerüsten zusammenkommen und an einem Strang ziehen. Also stellt sich für zukünftige Franchisenehmer die Frage

„Passen wir zusammen, passt die Unternehmensphilosophie zu mir?“

Natürlich habe ich Waltraud gefragt, welche Werte für sie besonders wichtig wären. Für sie sind es die Wertschätzung und Partnerschaft auf Augenhöhe. Dazu gehören einfach Dinge wie Pünktlichkeit, aber auch, ob der Franchisegeber die außerordentliche Bereitschaft anerkennt, dass sie als zukünftige Franchisenehmer ihr Leben auf den Kopf stellen möchte.

Und wir bekommt man die Werte heraus, wenn man dem Franchisegeber nicht hinter die Stirn schauen kann?

Einen Anhaltspunkt bietet tatsächlich die Website. Indem man sich anschaut, wie dort kommuniziert wird. Erscheint die Kommunikation auf Transparenz und Offenheit ausgelegt? Kann man Franchisenehmer kontaktieren und mit ihnen bedenkenlos ins Gespräch kommen?

  • Wie gut erhalte ich Informationen ungefiltert?
  • Wieviel Offenheit und Transparenz wird gezeigt?
  • Erfährt man auch Dinge, die nicht nach Plan gelaufen sind und warum?
  • Habe ich das Gefühl, Vertrauen aufbauen zu können?

Franchisesystem – Besser klein? groß? jung? alt?

Die Entscheidung für oder gegen ein Franchisesystem hängt sehr viel von der eigenen Persönlichkeit ab. Bin ich Pionier und trotz Franchise bereit, Risiken einzugehen, dann erscheint ein junges aufstrebendes System passend. Bin ich dagegen eher „Follower“ und mag Strukturen, dann suche ich nach einem etablierten System.

Auch hier habe ich Waltraud Martius gefragt, wie sie entscheiden würde.

Sie ist von der Persönlichkeit her Pionier und würde sich auf das junge aufstrebende System stürzen. Gleichzeitig ist für sie ein nachhaltiges Konzept ausschlaggebend. Sie stellt eine für sie entscheidende Frage:

Ist das Konzept enkeltauglich?

Taugt das Franchisekonzept etwas?

Weiterhin sollte nicht nur das Geschäftsmodell mit dem Endkunden funktionieren, sondern auch das Franchisemodell.

Bei dieser Betrachtung blickt Waltraud auf den Franchisevertrag. Ist dieser verständlich, einfach und unkompliziert? Kann mir der Franchisegeber den Franchisevertrag erklären, ohne einen Anwalt hinzuziehen zu müssen?

Auch die KnowHow-Dokumentation ist für das Franchisekonzept zentral. Ist das Wissen digital verfügbar und kann es mir personenunabhängig dokumentiert und digitalisiert zur Verfügung gestellt werden?

Die letzte Frage vor der Vertragsunterschrift

Zu guter Letzt habe ich Waltraud Martius gefragt, welche Fragen sie vor ihrer Unterschrift unter einen Franchisevertrag dem Franchisegeber stellen würde. Sie hat mir drei genannt, die sie in unserem Gespräch erläutert:

  • Was ist, wenn mir etwas passiert?
  • Wie ist der Rekrutierungsprozess?
  • Wie ist die Ausbildung?

 

Bild: ©MFV/Roland Unger