“Episode 0”: Über uns und den Unternehmer Gesucht! Podcast
Was Dich im Podcast erwartet, was er Dir bringen wird, wer wir sind und was wir tun.

In dieser Einstiegsepisode bei Unternehmer-gesucht erfährst Du was Dich hier erwartet, was Dir dieser Podcast bringen wird und natürlich erfährst Du, wer wir sind und was wir tun.
Thumbnail über diesen Podcast

Für wen ist dieser Podcast?

Der Unternehmer-Gesucht Podcast ist für Dich, wenn Dich das Unternehmertum anmacht und Du Dir regelmäßig kleine Impulse aus deinem Umfeld wünschst, die Dich zu Veränderung und Weiterentwicklungen führen.

Du kannst aktuell noch ein Unternehmer im Herzen sein, der schon eine Weile mit dem Gedanken eines beruflichen Neuanfangs spielt aber noch nach dem richtigen Startpunkt sucht. Du willst ein Bild Deiner Zukunft gewinnen, Risiken und Chancen abwägen und mit Menschen in Berührung kommen, die diese Schritt schon gewagt haben?

Oder du bist Unternehmer und gestaltest aktiv Dein Unternehmen und Dein Umfeld und all die Dinge, die Dich im unternehmerischen Leben beeinflussen. Du möchtest Dich als Unternehmer am liebsten mit Menschen umgeben und Gespräche führen oder Gesprächen zuhören, wo die Unternehmer-Denke ausgeprägt ist und wo du dich mit interessanten Impulsen inspirieren lassen kannst. Das geht Face-to-Face oder über das Abonnement eines Podcasts wie diesem.

Euch beiden – angehender Unternehmer oder bereits als Unternehmer unterwegs- ist sicherlich gemein, ihr habt einen Drang zur Veränderung.

Ihr wollt

  • Eure berufliche Zukunft verändern
  • oder das Leben von Mitarbeitern und Kunden
  • oder Gewohnheiten einer Branche
  • oder gar revolutionär die Welt verändern.

Ihr wollt Euch weiterentwickeln und wisst, dass auch Unternehmen der ständigen Veränderung und Weiterentwicklung unterliegen. Deshalb sucht ihr immer wieder nach Inhalten, die Euch inspirieren und interessante Impulse an die Hand geben. Denn ihr wisst, dass überall der nächste wichtige Gedankenblitz lauern kann.

Tja, wenn Du Dich mit dieser Beschreibung identifizierst, dann ist dieser Podcast für Dich.

Worum geht es im Unternehmer-gesucht Podcast?

Was kannst Du erwarten? Im Grunde habe ich es gerade schon angedeutet, indem ich beschrieb, wen wir mit welchem Mindset vor Augen haben, wenn wir hier im Podcast über das Unternehmertum und die Selbstständigkeit plaudern:

Dich erwartet, dass wir uns anschauen wie Menschen ihren Neuanfang in der Selbstständigkeit beginnen oder begonnen haben und sich zu Unternehmern weiterentwickeln und im besten Fall zu echten unternehmerischen Vorbildern werden.

Kurz gefasst, es geht um den Start, um Veränderungen und Weiterentwicklung, sei es des Unternehmens oder der Unternehmerpersönlichkeit. Sei es am Anfang der Unternehmerkarriere oder bereits mittendrin.

Etwas konkreter sprechen wir über:

  • die persönliche Neuausrichtung und den Weg der erfolgreichen Selbstständigkeit:
    da fallen mir jetzt schon viele Themenpunkte ein. Der Drang nach Sicherheit, der Umgang mit Risiko, der Einfluss des Umfeldes, die Suche nach der erfüllenden Tätigkeit und das passende Geschäftskonzept und vieles mehr. Wie ist es anderen Menschen bei ihrer Neuausrichtung ergangen? Und natürlich werden wir uns fragen, was es für einen erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit eigentlich braucht.
  • die nachhaltige Entwicklung als Unternehmer und Leader:
    Die wenigsten sind als Unternehmer und Führungspersönlichkeit geboren. Es geht um Lernen, Anschauen und Nachmachen. Was machen diejenigen die schon vorbildhafte Unternehmer und tolle Leader sind besonders gut? Wie haben sie es gelernt? Worauf achten sie? Welche Herausforderungen hatten sie auf dem Weg dorthin? Das sind sicherlich Fragestellungen, die wir diskutieren werden.
  • Gründe für unternehmerischen Erfolg und Misserfolg:
    Tja, was macht einen Unternehmer und sein Unternehmen erfolgreich? Welche Stories haben Andere zu erzählen? Wie sieht ihr Blick in den Rückspiegel aus? Und was können wir tun, um den Misserfolg zu vermeiden. Hier können wir sicher viel von den Geschichten Anderer lernen. Success Stories und Fuckup-Nights machen es ja vor.
  • die Stärkung deiner Persönlichkeit und Ausstrahlung:
    Fast überall wird als Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen eine starke Unternehmerpersönlichkeit genannt. Die persönliche Weiterentwicklung als Basis für eine positive unternehmerische Entwicklung. Dem wollen wir auf den Grund gehen. Was kann man tun? Womit sollte man sich beschäftigen? Was waren die wichtigsten Hebel von tollen Unternehmer-Vorbildern. Wenn ich eine Prognose machen darf, die Liste aller Wege nach Rom dürft lang sein, mit vielen ungeahnten Möglichkeiten. Und das beste daran ist: Wer sich hier weiterentwickelt, profitiert nicht nur als Unternehmer davon, sondern genauso in seinem Privatleben.
  • das Leisten eines sinnvollen Beitrags im Leben:
    In den Nachkriegsjahren hatten die Menschen andere Sorgen. Es ging um Existenzen, darum etwas aufzubauen. Heute ist deutlich spürbar, dass viele Menschen einen Sinn in Ihrer Tätigkeit suchen. Sie wollen einen Beitrag leisten, etwas Sinnhaftes tun. Auch hier hat der Unternehmer einen besonderen Spielraum, viel größer als bspw. der klassische Angestellte.

In Summe, worum geht es uns?

Wir wollen inspirieren und Impulse geben. Was können wir alle voneinander lernen und was können derzeitige oder zukünftige Unternehmer mit auf den Weg der Gründung oder des Wachstums nehmen?

Wer sind wir?

Steffen:
Mein Name ist Steffen Kessler und ich bin heute am Tag dieser Aufnahme in 2019 35 Jahre alt. Ich bin Geschäftsführer der FranchisePORTAL GmbH, einem Internetportal dass Menschen mit Infos über Franchising versorgt und mit Franchisesystemen in Kontakt bringt, falls sie an einer Gründung als Franchisenehmer interessiert sind. Das heißt ich bin aufgrund meiner Tätigkeit bereits eng in Kontakt mit den Themen Existenzgründung und Unternehmertum und beschäftige mich natürlich darüber hinaus in meiner Rolle als Unternehmer auch für mich selbst mit den eben genannten Punkten. Wie kann ich an mir und dem Unternehmen arbeiten, was kann ich verändern, wo und wie können wir uns weiterentwickeln. Dabei bin ich eng eingebunden in eine Gruppe mit sehr unterschiedlichen Unternehmern zum Zwecke der gegenseitigen Unterstützung und Gedankenaustauschs.

Verena:
“Ich heiße Verena Brown und bringe interessanterweise als Nicht-Selbständige nochmal einen ganz anderen Blickwinkel in unseren Podcast ein. Denn ich bin für das FranchisePORTAL bereits seit über 10 Jahren in den Bereichen Content, SEO und Unternehmenskommunikation unterwegs und beschäftige mich so tagtäglich mit der Gründerszene, insbesondere mit Franchising. Vielleicht werde ich in diesem Podcast die Stimme sein, die auch mal ein “Aber” in den Raum stellt. Das wird Euch auf Eurem Weg ins Unternehmertum “aber” bestimmt nur helfen!”

Sven:
“Ja ich bin Sven Neu von unternehmer-gesucht.com und habe die Plattform damals als Freiberufler zusammen mit dem Steffen aufgebaut. Auf der Plattform findest Du bestehende Unternehmen aus Deiner Region, die Dich als Neugründer oder als Nachfolger suchen. Ich habe mich schon während meines Ingenieurstudiums als Projektleiter selbstständig gemacht und bin jetzt als Experte für Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte unterwegs. Und genau deswegen freue ich mich jetzt auf unseren Podcast, um Dich genau zu diesen Themen inspirieren zu können. Mein Ziel ist es, dass Du mit Deinem Geschäftsmodell skalierst.”

Kommen auch Andere zu Wort?

Na klar, wir wollen die Stories von Unternehmern hören und von ihnen lernen. Es wird eine bunte Mischung aus interessanten Gesprächen mit spannenden Unternehmer-Persönlichkeiten ebenso wie Gespräche nur unter uns oder den Gedanken und Impulsen eines einzelnen von uns Dreien. Es wird alles dabei sein und je nach Resonanz werden sich vielleicht die Schwerpunkte in Zukunft noch ein wenig verschieben.

Denn auch hier im Podcast gilt: Alles unterliegt der Veränderung und ständigen Weiterentwicklung. Lassen wir uns langfristig überraschen und legen wir einfach mal los!

Wir freuen uns auf Dich und die kommenden Episoden!

Shownotes

FranchisePORTAL: www.franchiseportal.de
Unternehmer Gesucht Plattform: www.unternehmer-gesucht.com