003 – Warum dich Blogbeiträge von der Gründung abhalten können
Und wie du guten Content erkennst.

Es gilt die Meinungsfreiheit und eine Meinung kann nie wahr oder falsch sein. Was bedeutet das für angehende Gründer? Bei der Recherche zur eigenen Selbstständigkeit sollte besonderes Augenmerk auf die Quelle und Intention einer Information gelegt werden. Denn jeder kann und darf zu jedem Thema seine Meinung äußern. Anders verhält es sich mit Tatsachenbehauptungen. Diese können überprüft und als wahr oder falsch deklariert werden. Heute erfährst du, wie du bei der Recherche zu deiner Gründung manipulative Texte erkennst, hochwertige Informationen findest und dich nicht mehr von deiner Selbstständigkeit abbringen lässt.
Podcast Unternehmer Gesucht Folge 3 Sven und Verena
[Audio: 16:46 Min.]

Wieso können uns Blogbeiträge von der Gründung abhalten?

Als ich mich noch während meines Masterstudiums im Ingenieurwesen zum Thema Selbstständigkeit informiert habe, kamen in mir zunehmend Zweifel auf. Ich fragte mich, ob ich überhaupt in der Lage bin, alle “Stolperfallen” und “Risiken” die das Gründen mit sich bringen können zu umgehen. Die meisten Artikel haben mir das Gefühl vermittelt, dass es grundsätzlich möglich ist, ohne die Konsultation von Experten zu gründen. Im Endeffekt wurde dann aber mehr oder weniger unterschwellig davon abgeraten und zur Inanspruchnahme einer Dienstleistung geraten.

Verena hat beruflich häufig mit dem Thema zu tun und weiß, was guten von schlechtem Content unterscheidet. Sie ist Content Managerin beim FranchisePORTAL und stellt die Einhaltung unseres hohen Qualitätsstandards sicher.

Das solltest du über den Google Algorithmus wissen

Suchmaschinen haben ein großes Interesse, ihren Usern nützlichen Inhalt zu präsentieren. Ständig verbessern Suchmaschinenbetreiber ihren Algorithmus, um dieses Ziel erreichen zu können. Google als die größte Suchmaschine in Deutschland, hat in den letzten Monaten verstärkt Seiten und Portale ins Visier genommen, die Finanz- und Gesundheits-Themen behandeln. Seit dem ersten YMYL-Update (Your Money Your Life) Ende 2018 werden höhere Qualitätsanforderungen gestellt, um sie in den Suchergebnissen gut zu ranken.

Dennoch solltest du bei der Recherche nicht blind darauf vertrauen, dass dir zu einem bestimmten Keyword nur qualitativ hochwertiger Content präsentiert wird.

So prüfst du schnell und effektiv

Größere Seiten und Portale verfügen über eigene Redaktionen, die eigene Qualitätsprozesse entwickelt haben und Artikel intensiv prüfen, bevor sie online gestellt werden. Das ist auch klar, denn Artikel von schlechter Qualität führen direkt und indirekt zu einer Herabstufung in Google und verringern damit den ROI dieses Artikels.

Ein weiteres Qualitätsmerkmale ist die Nennung von Autoren. Im besten Fall werden Zusatzinformationen über den Autor direkt über bzw. unter einem Artikel angezeigt oder mit wenigen Klicks leicht verfügbar gemacht.

Meine Faustregel lautet: Nur Tipps von Personen annehmen, die bereits dort sind, wo man selber hin möchte.

Fazit

Du wirst nie einen Stand erreichen, an dem du alles weißt und das Risiko gegen Null geht.
Unternehmer gehen Risiken ein und müssen Entscheidungen nicht selten in Ungewissheit treffen.
Wichtig ist Dir bei deiner Recherche bewusst zu machen, dass viele Artikel darauf ausgelegt sind, Ängste zu erzeugen, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Mit einigen wenigen Tipps unterscheidest du schnell guten von schlechtem Content.
Recherchiere dich nicht ins Jenseits! Fang an, gehe Stück für Stück voran und betreibe “learning by doing”.

Shownotes:
Unterschied Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung