029 – Wie Du mit Talenten ein Höchstleister-Unternehmen aufbaust – Dr. Gerhard Wohland
Woran können Unternehmen Talente erkennen?

Komplexität ist etwas, was den einen Unternehmen schwer zu schaffen macht und anderen Unternehmen wiederum nichts auszumachen scheint - ganz im Gegenteil, sie scheinen sich in dieser Umgebung sogar wohl zu fühlen und besser zu funktionieren. Über viele Jahre hat Dr. Gerhard Wohland sogenannte “Höchstleister” beobachtet, um herauszufinden, warum diese Unternehmen so viel besser mit Komplexität umgehen können, als andere Unternehmen. Der entscheidende Unterschied ist, dass Höchstleister Überraschungen aushalten und sogar selber bewußt erzeugen, indem sie erkannt haben, dass in dem heutigen Marktumfeld das “Wer” zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden ist. Diese Unternehmen erzeugen Umgebung in denen Menschen ihre Talente einbringen können.

(Audio 30:45 Min)

Institutsleiter Herr Dr. Gerhard Wohland

Nach seinem Studium und der Promotion in Physik war Dr. Wohland als Software-Ingenieur tätig. In seiner über 25-jährigen Tätigkeit als Berater konnte er sogenannte Höchstleister-Unternehmen dabei beobachten, wie sie von Komplexität Gebrauch machen anstatt unter ihr zu leiden.

Daraus hat Dr. Wohland einen modernen Beratungsansatz entwickelt und zählt Konzerne wie Daimler, Telekom oder die Allianz zu seinen Kunden.

Warum müssen Unternehmen heute besser mit Überraschungen umgehen können?

Die Notwendigkeit, dass Unternehmen heute in der Lage sein müssen, von Komplexität gebrauch zu machen, lässt sich aus der Veränderung der Unternehmens-Umwelt ableiten.

Zu Zeiten des Taylorismus waren auf Effizienz getrimmte Unternehmen unschlagbar. D.h. ein Unternehmen, das seine Prozesse im Griff hatte und mit Methoden wie Lean Production oder Six Sigma optimierte, war der Erfolg nahezu garantiert. Dr. Wohland beschreibt diese Phase eines trägen Marktes treffend Taylorwanne – siehe Denkzettel 7.

In der Zwischenzeit hat sich die Wirtschaft verändert. Die Globalisierung trägt zunehmen dazu bei, dass sich Märkte enger werden. Ein Unternehmer aus dem beschaulichen Örtchen Much muss heute davon ausgehen, dass sein erfolgreiches Geschäftskonzept, innerhalb kürzester Zeit, irgendwo auf der Welt kopiert und in seinem Absatzmarkt auftauchen wird.

Die Umwelt heutiger Unternehmen ist komplex und gespickt mit Überraschungen, die nur die Unternehmen erfolgreich bewältigen, die in der Lage sind von dieser Komplexität Gebrauch zu machen.

Was macht ein dynamikrobustes Unternehmen aus?

Dynamikrobuste Unternehmen leiden nicht unter Komplexität, sondern machen von ihr Gebrauch. Diese Höchstleister haben verstanden, dass zur Lösung komplexer Probleme die Frage nach dem “Wie” nicht zielführend ist. Die Wie-Frage ist immer auf Wissen beschränkt und impliziert häufig die Suche nach einer Methode oder den Versuch, einen bestehenden Prozess zu noch mehr Effizienz zu steigern.

Höchstleister fragen nach dem “Wer” und schaffen ein Umfeld, in der “Talente” erkannt werden und ihr Können einbringen können. Das tun sie, indem die Probleme eines Unternehmens offen und auf verständliche Art und Weise präsentiert werden. So haben Talente die Chance sich Problemen anzunehmen und für das Unternehmen zu lösen.

Damit Talente komplexe Probleme des Unternehmens lösen können, müssen diese häufig gegen Regeln verstoßen oder diese zumindest ausreizen. Das können sie nur, wenn sie durch einen mächtigen Vorgesetzten zeitlich und örtlich begrenzt in sogenannten Höchstleister-Inseln geschützt wirken können. Als würden sie in einem abgeschirmten Schutzraum arbeiten.

Was können Unternehmer tun, um echte Talente zu erkennen?

Unternehmer müssen verstehen, dass komplexe Probleme nicht mit dem Aneignen oder Zukauf von Wissen gelöst werden können. Menschen mit dem passenden Talent können ein komplexes Problem lösen, womit sich für Unternehmer, die vor einer solchen Herausforderung stehen, die Frage nach dem “Wer” ergibt. Zudem müssen Unternehmer das Potenzial von Höchstleister-Inseln kennen und in ihrem Unternehmen, selbst in sehr konservativen, diese ermöglichen.

Unternehmen ohne Talente und Schutzräume würden innerhalb kürzester Zeit sterben. Sie sind in jedem Unternehmen zu finden.

Shownotes

Videos zum Thema vom dynamikrobust.com

Youtube-Video: Dr. Gerhard Wohland über moderne Unternehmensführung