046 – „Wie ich mit 32 als Quereinsteiger zwei McDonald’s Restaurants übernahm“
So wurde Toni Tacken nach einem Besuch der Franchise-Expo Franchisenehmer bei McDonald's (ein Erfahrungsbericht)

Toni Tacken ist 32 Jahre jung und lernte nach ersten Erfahrungen in Konzern und Hochschule auf der Franchise-Expo 2018 McDonald's kennen. Heute ist er Franchisenehmer mit zwei Restaurants. Das Erstaunliche dabei: Er hat sie nicht von seinen Eltern übernommen, sondern konnte trotz seiner jungen Jahre als Quereinsteiger in das System eintreten.

Toni Tacken kommt aus einer Unternehmer-Familie und wollte von Kindheit an Unternehmer werden. Doch er startete nach der Schule mit einer Ausbildung im Metro-Konzern, bevor er ein Duales Studium begann. Während und nach seiner Studienzeit kletterte er als Angestellter innerhalb von zwei Hochschulen die Karriereleiter bis in die Hochschulleitung hoch. Doch er war es leid, von Anderen abhängig zu sein und als Angestellter ausgebremst zu werden.

Also besuchte er 2018 die Franchise-Expo in Frankfurt. Dort lernte er eine große Vielzahl deutscher und ausländischer Franchise-Konzepte kennen, mit denen er sich hätte selbständig machen können. Schon auf der Messe durfte er erleben, dass McDonald’s Interesse an einer Franchisepartnerschaft mit ihm als jungen Quereinsteiger hatte.

In dieser Podcast-Folge erzählt Toni Tacken, wie ab dem Moment seine weitere Reise weiterging. Sie endete darin, dass er zwei bestehende Restaurants von Deutschlands größtem McDonald’s Franchisenehmer übernehmen konnte. Und zwar mitten in der Corona-Krise.  Was er bis dahin erlebt hat und wie er mit blauem Auge durch die bisherige Pandemie gekommen ist, erzählt Toni Tacken euch im Gespräch mit Steffen Kessler.

Shownotes

Das McDonald’s Franchise-Konzept: https://www.franchiseportal.de/franchise-unternehmen/mcdonald-s-deutschland-llc-m-16536

Franchise-Expo 2021 4.-6. Nov. 2021

Die nächste Franchise-Expo in Frankfurt vom 4. – 6. Nov. 2021: https://fex.online/