039 – Multipreneur: Wie Lars Bobach 4 Firmen gleichzeitig steuert
Existenzgründung: "Schei... drauf, was die anderen denken!"

Lars Bobach startete als Franchisenehmer und steuert heute vier Unternehmen parallel. Das geht, weil er sich aus dem Tagesgeschäft seiner Unternehmen rauszieht. Wie er das schafft, erläutert er uns hier im Unternehmer-Gesucht Podcast. Knapp zusammengefasst braucht es u.a. Mut, Tatkraft, Mitarbeiter und Kennzahlen.

(Audio 15:04 Min)

Seine Unternehmerkarriere startete Lars Bobach bereits während seines Studiums. Er entwickelte ein Telemetriesystem für Michael Schumachers Rennwagen, hat es aber nie verkauft.  Er hatte in erster Linie Interesse an der Technik.

Mut und Selbstvertrauen

Später hätte er als 29jähriger angestellter Geschäftsführer eines Unternehmens dieses für 1 DM kaufen können. Aber er hat sich nicht getraut und berichtet in dieser Podcast-Episode warum. Interessant, wenn man bedenkt, dass er heute gleich vier Unternehmen parallel am Laufen hält.

Nachdem er für dieses Unternehmen den Turnaround als angestellter Geschäftsführer hinbekommen hatte, wollte er das Unternehmen gerne doch noch kaufen. Doch die Gesellschafter wollten nicht mehr. Also machte er sich auf die Suche im Markt, nach einem zum Kauf stehenden Unternehmen. Letztlich wurde er Franchisenehmer.

Fremdbestimmt und weisungsgebunden

Zu diesem Schritt motiviert hat ihn die Aussicht auf selbstbestimmte Entscheidungen. Er wollte nicht von (Fehl-)Entscheidungen von Chefs oder Gesellschaftern abhängig sein und diese ausbaden müssen. Er wollte Dinge anders tun, war aber bislang als angestellter Geschäftsführer weisungsgebunden.

Erfahrung und Empfehlung

Lars würde jedem, der den Wunsch ins Unternehmertum hat und sich nicht traut dazu motivieren, es einfach zu wagen und sich zu trauen. Das Vertrauen in die eigene Person zu haben. Selbst wenn das Umfeld es nicht versteht. Auch bei Lars hat sein Umfeld nicht verstanden, warum er aus dem guten Leben als Geschäftsführer aussteigt und mit einem Smart und nur einem Mitarbeiter neu beginnt. Und das auch noch im Handwerksbereich: „Du warst doch Manager in einer Softwarefirma“.

„Was ich denen raten würde: Sich alle Optionen offen zu halten und trotzdem auf sein Herz hören. Da reinhören, was man selber will. Egal was die anderen denken! Darauf einfach scheißen“

Unternehmer und Frühstücksdirektor

Heute ist Lars Bobach mit 4 Unternehmen unterwegs:

  • Isotec (Franchisenehmer im Handwerk)
  • Franchise Rockstars (Online-Marketing Agentur)
  • Lars Bobach (Akademie, insbesondere Selbstmanagement für Führungskräften)
  • Franchisenehmer bei Clever fit, gemeinsam mit dem Sohn (Update: Offenbar kam es zu einem Wechsel während der Standortsuche und heute ist es Zaunteam)

Lars wurde als erstes Franchisenehmer bei Isotec, einem Handwerksunternehmen. Unter anderem wurde er aufgrund seines professionellen Online-Marketings erfolgreich. Hier konnte er gegenüber anderen Franchisenehmer-Kollegen punkten. Im Resultat entstand vor etwa fünf bis sechs Jahren zusätzlich zum Handwerksbetrieb eine Online-Marketing-Agentur. Es kamen so viele Anfragen, dass er gar nicht weiter darüber nachdachte, sondern einfach mit der Agentur startete. Zuvor hatte er sich Isotec so aufgebaut, dass er im Tagesgeschäft so gut wie gar nichts damit zu tun hatte. „Fast schon ein Frühstückdirektor“.

Im Zuge des Online-Marketings für Isotec begann er früh zu bloggen. Es machte im Spaß, nur nicht das Thema, über das er schrieb (alles rund um feuchte Wände). Also startete er einen weiteren Blog über Selbstmanagement und seinen Weg ins papierlose Büro. Podcast und YouTube kamen hinzu. Hieraus entstand dann aufgrund der Reichweite und Reaktionen eine Akademie um anderen zu helfen, sich selbst besser zu organisieren.

Sein Sohn hegt ebenfalls unternehmerische Ambitionen, so dass Lars nun relativ frisch an einem vierten Unternehmen beteiligt ist. Sein Sohn ist Franchisenehmer und Lars unterstützt. Sie starteten zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Clever-fit, wechselten aber zwischenzeitlich zum Franchisesystem Zaunteam.

Einfach machen und Freiheit gewinnen

Vier Firmen, doch in Summe fühlt es sich nach gar nicht so viel an, weil er im Tagesgeschäft seiner Firmen so gut wie gar nicht gebraucht wird. Nachdem er das bei Isotec verstanden hat, wie wichtig es ist, sich dort herauszunehmen, hat er es bewusst auf gleiche Weise in den anderen Firmen so schnell wie möglich versucht umzusetzen.

Mitarbeiter sind aus Lars Sicht ein zentrales Instrument, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen und von der eigenen Person unabhängig zu machen. Viele warten auf eine bestimmte Zahl an Aufträgen oder andere Dinge, bevor sie es sich leisten können in gute neue Leute zu investieren. Lars sagt „einfach machen“. Denn die Freiheit, dadurch „am Unternehmen arbeiten zu können“ ist unermesslich.

Das Selbstmanagement-Business (Akademie) hängt aufgrund der Online-Präsenz stark an seiner Person. Doch auch da hat er jemanden, der das ganze Geschäft für ihn abwickelt. Er ist das Gesicht und macht die Videos, aber sonst ist er auch da im Tagesgeschäft nicht drin.

Wie Lars sich aus dem Tagesgeschäft rauszieht

  • Die richtigen Leute ins Boot holen
  • Delegieren können, Verantwortung übergeben
  • Alles messbar machen und KPIs (zentrale Kennzahlen) im Blick behalten
  • Mitarbeiter Verantwortung auch für die Kennzahlen übernehmen lassen
  • One Face to the customer etablieren – ein Mitarbeiter ist für einen Kunden vollumfänglich verantwortlich

Liquidität und des Geldes wegen

Lars hat zwei zentrale Tipps für ein erfolgreiches Unternehmertum:

  1. Liquidität vor Rentabilität
  2. Nie etwas machen, nur des Geldes wegen

Shownotes

Franchise-Rockstars Online-Marketing Agentur von Lars: https://franchise-rockstars.de/erfolg/

Lars Bobach Akademie: https://larsbobach.de/

Isotec sucht Unternehmer: https://www.unternehmer-gesucht.com/franchise-unternehmen/isotec-m-16502/

Clever-fit sucht Unternehmer: https://www.unternehmer-gesucht.com/franchise-unternehmen/clever-fit-m-16441/

Zaunteam sucht Unternehmer: https://www.unternehmer-gesucht.com/franchise-unternehmen/zaunteam-m-17463/